HERMAN DUNE in Nürnberg

Gestern haben die Liebste und ich zum ersten Mal HERMAN DUNE live gesehen. Die Platten laufen hier seit Jahren rauf und runter, aber ein Konzert war bisher leider nicht drin. Grosse Freude natürlich, dass sie dieses Wochenende auf dem Bardentreffen in Nürnberg spielten. So konnten wir das wiegeil! mit dem achwieschön! verbinden. Johanna, Beni und Domi mal wieder sehen und endlich mal ein Konzert von HERMAN DUNE besuchen.

Das Konzert war grossartig. Sehr perkussiv mit zwei Schlagzeugern, wobei der eine – Gerome – die meiste Zeit Perkussion spielte. Klar, darin hat er auch seinen Doktor und ist deshalb für die Band so teuer, dass sie an diesem Tag nur zu viert auftreten konnten. Neman ( rechts ) ist sowieso der müdeste beste. Klangschalen, Xylophon, im Kreis drehen und sehr geil Schlagzeug spielen sind seine middlenames.

herman-dune-percussion.jpg

Geromes eigentliche Band heisst THE BERG SANS NIPPLE und ist auch sehr zu empfehlen. Der ganze Sound war so gut abgemischt, dass das auch extra hier erwähnt wird.
Dann Bass. Die Leude wolln, dass Bass massiert und HERMAN DUNE hatte ja lange keinen, sondern zwei Gitarren. Ich habe leider den Namen des Bassisten vergessen und bin mir auch nicht mehr sicher, in welchen Bands er spielt. Aber soviel: er am Bass = ganz gross.

herman-dune-bass.jpg

Dann natürlich David, Gesang und Gitarre. Mochte ich beides schon immer sehr, war dann aber doch baff, WIE gut der Mann ist. Beni war sogar ein bisschen enttäuscht, dass David seine Gitarre stimmt zwischen den Liedern, von wegen lofi und so. Als es während des Konzertes immer wieder zu regnen anfing und das Ganze in einer Kirchenruine ( sehr, sehr schöner Ort ) stattfand, meinte David was von holy water und das wir ihm wirklich leid tun. War gar nicht so schlimm. Obwohl ich natürlich bei jedem anderen Konzert, bei dem ich in letzter Zeit war, gegangen wäre, so geschüttet hat es. Hatten aber auch fast alle Schirme dabei. Und Herman Dune im Herzen.

hermane-dune-david.jpg

Gerome spielte auch bei zwei Liedern Trompete, was sehr gut kam. Überhaupt werden die Herren immer besser. Was auch daran liegt, dass David zwar schon seit er neun ist Lieder schreibt, aber erst seit einem Jahr gute. Wie er meinte.

herman-dune-sitzen1.jpg

Und hier lachen wir gerade über Johanna und Domi, die gleich zum nächsten Konzert weiterzogen, und deshalb nicht zum Bierchen eingeladen wurden…Nein, David erzählte gerade die Geschichte vom Doktor an den Percussions, dass er so teuer sei und ausserdem für zwei isst und sie ihn jetzt Amstär nennen.
Tolles Wochenende, grossartige, sympathische Band. Und: HERMAN DUNE sind im September und Oktober auf Deutschland-Tour. HELL YEAH!

Explore posts in the same categories: tralala Musik

4 Kommentare - “HERMAN DUNE in Nürnberg”

  1. tjian Says:

    Heute in der Arbeit meinte einer, dass der Simpsons-Film gut sei..David war da ja anderer Meinung. Als Simpsons-Fan legte er uns Transformers ans Herz..na mal schauen 😉
    Ein schönes Wochenende, nach dem ich nur schlafen wollte…

  2. robbaet Says:

    also wir fanden den simpson film gut…

    ps: ähm daantje.. du magst wo kein geld mehr mit musik verdienen oder hast du mails die von mir kommen bereits auf spam gestellt?

  3. TomTom Says:

    Fand den Simpson-Film so naja. Irgendwie waren mir dann doch zu viele simple Gags dabei. Aber klar….man muss ja die Länge eines Films zusammenbringen. Ich glaube mir gefallen Simpsons in kurzform doch besser…..äh….aber zum eigentlichen Thema. Schöner Post Daantje….wirklich…sehr schön!

  4. robbaet Says:

    und die kommentare von mir wahrscheinlich auch… 😦

    ich wollte doch nur ne cd )-:


Kommentar verfassen

