KURT VONNEGUT ist tot. So geht das.

birdcage

Zeichnung von seiner Homepage

Kurt Vonnegut ist am 11.April im Alter von 84 Jahren in New York gestorben.
Mit Slaughterhouse-Five or The Children`s Crusade ( Schlachhof 5 oder Der Kinderkreuzzug ) hat er seine traumatischen Erlebnisse im Zweiten Weltkrieg verarbeitet und einen der bewegendsten Romane, die ich kenne, geschrieben. Nachdenklich und gleichzeitig far out im Spinnertum literarischen Freidenkertum. Das Buch wird gleich eingesteckt und wieder einmal gelesen. Die letzten Zeilen dieses Romans:

Billy und die übrigen wanderten auf die schattige Straße hinaus. Die Bäume schlugen aus. Nichts geschah dort draußen, es gab keinen Verkehr irgendwelcher Art. Nur ein einziges Fahrzeug war da, ein im Stich gelassener, von zwei Pferden gezogener Wagen. Der Wagen war grün und sargförmig.
Vögel zwitscherten.
Ein Vogel sagte zu Billy Pilgrim: „Ki-witt, Ki-witt?“

Explore posts in the same categories: tralala Bücher

2 Kommentare - “KURT VONNEGUT ist tot. So geht das.”

  1. phil Says:

    Auch ich trauere und erinnere mich an diesen tollen roman, den mir damals mein „patron“ in sachen bücher, ein russischer Jude aus Wien, den ich 96 an der UCLA kennengelernt und dessen Namen ich nach der langen Zeit gerade nicht mehr parat habe (Shame) neben vielen anderen zu lieblingsbüchern avancierten Werken wie die Illuminatus Trilogie, Meister und Margarita von Bulgakov, die Fälle von Daniil Charms und Dostojewski im Allgemeinen uvm empfohlen hatte.

    Zwar war ich inhaltlich erstmal va am „literarischen Freidenkertum“ interessiert, doch die ernsten Surroundings mache dieses Buch heute für mich um ein Vielfaches wertvoller.

  2. daantje Says:

    du warst in LA an der uni?
    beim wiederlesen von slaughterhouse 5 bin ich gerade baff, WIE individualistisch und facettenreich herr vonnegut schreibt. sehr wach, reflektiert und durch die erlebnisse aus der bahn geworfen. unglaublich gut.


Kommentar verfassen

